Zum Königschießen des Schützenvereins Hohne-Niedermark trat am Samstag eine stattliche Anzahl Schützen an. Neben dem spannenden Wettkampf um die Königswurde wurde auch um Pokale gerungen. Einige Schützen nutzten das Beisammensein zum Kartenspielen und Preisknobeln. Um 20.00 Uhr war es dann soweit, die besten Schützen standen fest und ein neuer Hofstaat war ermittelt. Sven Jost ist neuer König. Er setzte sich gegen die starke Schützenkonkurrenz durch.

Jubelnd wurde er als bester Schütze von seinen Schützenbrüdern aus dem Schießstand getragen. Der amtierende Hofstaat um Königin Carsta Kuschel bedankte sich für ein gelungenes Schützenjahr, „ich mache es nächstes Jahr nochmal“, lachte die scheidende Königin. Sven Jost wurde zum König proklamiert, er nahm seine Frau Marion zur Königin, erstes Schützenpaar sind Reinhard Jost und Conni Mandel, zweites Schützenpaar sind Wolfgang und Petra Eversmeyer. Als Königsoffiziere fungieren Wolfgang Jost und Hans-Werner Hölscher. Nach einem kleinen Umzug, feierte der Schützenverein noch ausgelassen in der Schützenhalle.

Das Schützenfest in der Hohner Niedermark beginnt am Samstag, 19. August, mit dem Ausholen des neuen Königspaares. Abends ist der öffentliche Festball mit der Liveband „Starlife“ im Festzelt an der Knemühle. Erwartet werden ab 20 Uhr auch mehrere Gastvereine. Ein Höhepunkt des Abends ist die Verlosung eines fünfzig Liter Bierfasses. Hierfür gibt es Gratis-Lose in Werbefaltblättern, die in Lengerich und Umgebung ausliegen und auch noch am Festabend kostenlos erhältlich sein werden. Der Schützenfestsonntag am 20. August steht ganz im Zeichen der Kinder. Am Kinderschützenfest gibt es einen Spieleparcours mit Hüpfburg und mehreren Geschicklichkeitsspielen. Bei Kaffee und Kuchen kann man dem bunten Unterhaltungsprogramm im Festzelt folgen und die Blaskapelle Schwege wird ein Platzkonzert geben. Bei einer Tombola winken attraktive Preise. Abends wird der neue Kinderkönig samt Hofstaat proklamiert. Der Festabend wird mit der Begleitung eines DJs ausklingen.

Am Freitag, 18. August, veranstaltet der Schützenverein bereits zum sechsten Mal das Niedermarker Flunkyball-Turnier unter dem Motto ,“Treffen-Trinken-Triumphieren“. Anmeldeformulare und Regelwerk finden sich auf der Vereinshomepage.

Nach dem Festwochenende findet am Samstag, 25. August, bereits die zehnte „Zeltparty an der Knemühle“ statt. Bei dieser Jubiläumsparty legen DJane Benett und DJ Siggi auf und werden den Partygästen richtig einheizen. Die Zeltparty ist dafür bekannt, für alle Altersgruppen das Richtige zu bieten. Viele Neuerungen warten auf die Gäste.