Schützenkönigin Carsta Kuschel wird gefeiert

Unser Hofstaat 2017Die Königsoffiziere Karsten Minneker (links) und Lena Himmelreich (rechts) begleiten das Niedermarker Königspaar Carsta und Siegfried Kuschel nebst Hofstaat, das erste Schützenpaar Uwe Haarlammert mit Angelika Minneker sowie das zweite Schützenpaar Heike und Friedrich Buddemeier (links). Kinderkönigspaar sind Joel Hijlkema und Hanna Rücker. Den Kinderhofstaat komplettieren das erste Kinderschützenpaar Lia Huesmann mit Sven Benton sowie das zweite Kinderschützenpaar Lina Stepputtis und Fabian Wiegand (links). Im Hintergrund sind die Vereinsfahnen mit Fahnenoffizieren zu sehen: v.l. Hans-Werner Hölscher, Dennis Keppler, Phil Dellbrügge (Kinderfahne), Hansi Dellbrügge.

Schützenkönigin Carsta Kuschel wird nun ein Jahr lang mit ihrem Prinzgemahl Siegfried Kuschel das Niedermarker Schützenvolk regieren.
Zum Schützenfest in der Hohner-Niedermark trat am Samstag eine stattliche Anzahl Schützen am Festplatz an, um den neuen Hofstaat zu proklamieren und auszuholen. Der Spielmannszug im TV Hohne und die Blaskapelle Schwege unterstützten den Verein musikalisch. Auf dem Anwesen Kuschel endete die Amtszeit von König Hans-Werner Hölscher und die neue Königin Carsta Kuschel nebst Prinzgemahl und Hofstaat wurde proklamiert. Auf dem königlichen Anwesen verbrachte der Verein einige gemütliche Stunden. Vor dem Abmarsch zur Knemühle wurden Jubilare und erfolgreiche Schützen geehrt. Auf dem Rückweg gab der Schützenbruder Peter Auffahrt anlässlich seiner 40jährigen Vereinszugehörigkeit noch eine Wegstärkung aus. Das Königspaar nebst Hofstaat wurde in zwei schönen Kutschgespannen zum Festplatz geleitet.

Abends begann der öffentliche Festball mit der Partyband „Starlife“, die mit gekonnter Livemusik für Stimmung auf der Tanzfläche sorgte. Als Überraschungsauftritt war die Prinzentanzgarde der Schützengesellschaft Borghorst zu Gast und beeindruckte das Publikum mit gekonnten Tanzeinlagen. Bei der Verlosung des Rundfluges über das Tecklenburger Land für drei Personen, zog Königin Carsta das Los der glücklichen Gewinnerin Katja Wittkamp. In der Cocktail-und Sektbar wurde neben Cocktails die „Niedermarker Festbowle“ angeboten. Viele Gastvereine waren gekommen, um dem Hofstaat ihre Aufwartung zu machen. „So viele Festbesucher hatten wir schon lange nicht mehr“, freute sich der Oberst. Die Schützen feierten mit den Festbesuchern bis in die frühen Morgenstunden.

Der Schützenfestsonntag stand ganz im Zeichen der Kinder. Zum traditionellen Kinderschützenfest trat der Verein mit der Blaskapelle Schwege am Festplatz an, um den noch amtierenden Kinderhofstaat mit dem Trecker-Planwagengespann von Christoph Walther an der Niedermarker Schule abzuholen. Der Verein marschierte dann bis zum Kaiserpavillon am Niedermarker See, wo Uwe Haarlammert auf seine Vereinskaiserwürde eine Getränkestation ausrichtete. Zurück am Festplatz gedachte man der Toten. Danach begann das eigentliche Kinderschützenfest. Das Festzelt war mit Besuchern gefüllt, für die Kinder gab es Ball- und Geschicklichkeitsspiele sowie Kinderschminken. Zauberer und Magier Reinhard Hahne beeindruckte die Kinder mit kleinen Zaubertricks. Die Blaskapelle Schwege gab ein Platzkonzert, dem die Besucher bei Kaffee und Kuchen folgen konnten. Am Abend proklamierte der Verein den neuen Kinderhofstaat. Kinderkönigspaar sind Joel Hijlkema und Hanna Rücker. Den Kinderhofstaat komplettieren das erste Kinderschützenpaar Lia Huesmann mit Sven Benton sowie das zweite Kinderschützenpaar Lina Stepputtis und Fabian Wiegand. Nach dem Abmarsch der Vereinsfahne und der Übergabe eines Geschenks an den Vereinsvorsitzenden Wilhelm Himmelreich anlässlich seines Geburtstages, klang der Festabend mit einem DJ aus. Am Montagnachmittag traf sich der Schützenverein zur Radtour mit neuem Programm, dem Bierkönigschießen an der Vogelstange und anschließendem Spiegeleieressen am Festplatz.

Jubilare

60 Jahre: Ewald Stapel

40 Jahre: Peter Auffahrt, Giesela Lindemann, Heike Buddemeier, Edith Franke

25 Jahre: Heiko Stahnke, Erich Schmedt, Stefan Gieseking, Stefan Haver, Nicole Dellbrügge, Gisela Hoge, Heidi Auffahrt