Frauenchor

An den Vorstand des Schützenvereins Hohne Niedermark

Lengerich, den 8. Januar 2010

Wir teilen folgendes mit:

Der im Jahre 1986 gegründete Frauenchor des Vereins, der im Laufe von fast 23 Jahren von Margrit Lechtermann, 1986 bis 1989, Helmut Oberhellmann (1989-1997) und ab 13.01.1998 bis Ende 2009 von Emmy Geselbracht aus Lienen geleitet wurde, hat leider aus Altersgründen aufgeben müssen. Das wurde bei der Weihnachtsfeier am 9.12.2009 bekanntgegeben. Hinter uns liegen fast 23 Jahre mit ca. 11 Monaten eines Jahres Chorprobe 14-tägig, und zwar die ersten Jahre in der Grundschule in Hohne, dann im Gemeindehaus und seit ca. 10 Jahren in der Hütte der Bäckerei Marks. Seit den schriftlichen Aufzeichnungen Ende 1989 haben wir 188 Ständchen gegeben, 21 Konzerte veranstaltet, ohne Versammlungen und Bus- oder Radtouren und sonstige Zusammenkünfte zu erwähnen. Es war eine schöne Zeit mit vielen Bemühungen und Freude an jahrelangen guten Erfolgen, der eine Zeit vermehrter Austritte und leider kaum nennenswerter Eintritte neuer oder jüngerer Sängerinnen folgte. So wurden wir merklich weniger Teilnehmerinnen, zuletzt spielte das Altern und nicht mehr Können eine große Rolle, bis wir nun schließlich ganz aufgeben mussten.

Am 15. Dezember hatten wir unser letztes Weihnachtsessen im Landgasthof Schröer. Wir waren sehr überrascht, dass uns dort vier Schützenbrüder in Uniform (Karl-Heinz Nowack, Heinz-Werner Hölscher, Karsten Huesmann und Hans-Walter Dellbrügge) besuchten, sich für unseren Einsatz in all den Jahren bedankten, aber auch unser „Ende“ bedauerten. Sie haben uns sehr erfreut, mit 2 Fotos nach Wahl von Emmy Geselbrachts 80. Geburtstag im Septemper 2009 aus ihrem Garten und einem Auftritt im Seniorenheim Lienen aus der neu errichten Johannes-Kapelle anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens 2006.

Diese Fotografien waren vergrößert und beschriftet, mit dem Emblem „Knemühle“ verschönt und unter Glas gerahmt worden und sind für uns eine wunderschöne Erinnerung.

Dafür möchte ich mich im Namen aller Sängerinnen heute noch einmal recht herzlich bedanken.

Ingeborg Derner
(Schriftführerin)